Wien, die WIG 64 und der Donaupark

Wig 64 haben die Highlights für dich zusammengefasst. Kommenden Samstag feiert der Donaupark also sein 40-jähriges Bestehen: Ab 13.30 Uhr locken Musik- und Showprogramm mit Schnulzen, Hits und Highlights aus den letzten 40 Jahren. Michael Seida & Band auf der Bühne Donaupark. Wir haben den Donaupark Tulln im Juni 08 besucht. Am nördlichen Eingang zur Stadt findet sich ein gut ausgestatteter Platz in Klosterneuburg und rund 30 km nordwestlich der Stadtgrenze ein echter Spitzenplatz in Tulln. Ausstellungsbesucher/innen konnten mit einer heute noch bestehenden Liliputbahn und einem inzwischen abgetragenen Sessellift durch die WIG’64 fahren. Und wem nicht nach ausgiebigen Spaziergängen zumute ist, der kann den Park auch mit der eigenen Liliputbahn durchqueren. Der Park liegt nahe der Alten Donau im 22. Wiener Gemeindebezirk und ist ca. Eine im Park verkehrende Einschienenbahn erwies sich als Fehlinvestition und musste nach einigen Jahren abgebaut werden, ein daran anschließender Vergnügungspark zeigte sich von Anfang an defizitär.

Lička, L; Raab, N. T; Krippner, U (2015): Denkmalwürdiger Park ohne Denkmalschutz. Anfang des 20. Jahrhunderts war die Anlage zeitweise für das Publikum geöffnet, der Erlös kam der Wiener Rettungsgesellschaft zu Gute. Im Kulturhauptstadtjahr 2009 begann die Klangwolke unter dem Thema Flut bereits am Nachmittag mit einer Präsentation von lebensgroßen Tierfiguren 40 verschiedener Arten. Die anderen Parteien haben leider noch nichts zum Thema Fitnesscenter über OTS oder als E-mail bekannt gegeben, jedenfalls ist mir nichts bekannt. Der Um- und Neubau der Thermenanlage Oberlaa wird genauso ein Thema sein wie die bewegte Geschichte (z. Die WIG war ein Resultat der Planungspolitik der Aufbruchszeit nach dem Krieg. Als Großereignis der Nachkriegszeit hinterließ die WIG 64 nicht nur Spuren im kollektiven Gedächtnis, sondern auch eine der größten Wiener Parkanlagen des 20. Jahrhunderts. Der „Kulturverein Donaustadt“ (Präsident: Herbert Sobotka) hat das Duo „Kernölamazonen“ für einen Abend auf der Freiluft-Bühne „Bühne Donaupark“ (22., Arbeiterstrandbadstraße 122, beim Irissee) verpflichtet.

Die Finanzierung der Veranstaltungen erfolgt durch Mittel des 22. Bezirkes sowie der MA 7, und dem Kulturverein Donaustadt, dessen Präsident Herbert Sobotka auch als Veranstalter tätig ist. Wien (OTS) – Prof. Hannes Lintl verstarb am 13. Juni 2003 im 78. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit in Wien. Ein durchgängiger Grünzug entlang der Donau, Sitzterrassen, ein Bootsverleih und viele Orte zum Verweilen am Wasser machen die Donau in der Stadt zum Erlebnis. Der Donaupark liegt in Wien zwischen Alter Donau und Neuer Donau, neben der UNO City und dem Vienna International Center. In einem seiner Briefe an Landrat Faltermeier, der der MZ vorliegt, kommt Listl zu dem Schluss, „dass sich Gural im Donaupark bereichert hat“, weil ihm Faltermeier einen „Schnäppchenpreis“ gewährt habe. Neben großen Rasenflächen, die zum Entspannen und Verweilen einladen, trifft man im Donaupark auch auf ein tolles Aktivangebot. Grund genug also, am 22. September beim 3. Women’s Run im Wiener Donaupark an den Start zu gehen! Zu den Künstlerinnen, die schon auf der Bühne Donaupark aufgetreten sind, zählen z.B. Andrea Händler, Horst Chmela, Peter Rapp, die Kernölamazonen, Alexander Goebel und viele, viele mehr.

So galt zum Beispiel einerseits die Vorgabe, Drucker möglichst in separate Räume zu stellen, wo sie von mehreren Büros nutzbar sind – andererseits brauchen Mitarbeiter, die mit sensiblen Daten umgehen, die Drucker direkt im Büro. Das Wochenende voller Food Festivals beginnt am Freitag mit dem Event, welches allein Burger gewidmet ist. Salafisten stellen den Koran über weltliche Gesetze. Alles in allem ein sehr netter Park, durchaus empfehlenswert, aber sicher nichts, weswegen man hyperventilieren müßte vor Begeisterung. Im 3. Spiel gegen den Gruppenschwächsten lautete die Devise Tore Tore Tore. Uzeir Hajibeyov begründete das musikalische Theater, das Konservatorium und die erste Oper im muslimischen Orient. Sie bewerten das Gulasch nach Geschmack, Farbe, Konsistenz und Fleischqualität. Die Wiener lieben ihre Höhenstraße. Minuten beträgt die Rekordzeit des derzeit schnellsten Treppenläufers auf den Wiener Donauturm. Bitte einfach bei der Anmeldung die gewünschte Distanz auswählen – 3, 6 oder 9 km! Diskussionen gab es um selbige Entscheidung in Bezug auf die Abens-Donau-Energie.

FP-Landesparteisekretär Hans-Jörg Jenewein. VP-Chefin Christine Marek sprach von einem “weithin sichtbaren Zeichen unserer christlichen Wurzeln”, für dessen Erhaltung die Stadt die Geldmittel aufbringen müsse. Zeitgleich wurde auch das Gleisdreckeck geöffnet. Stabileres Klettervergnügen ist bei der Kletteranlage möglich, hier gibt es auch eine Rutsche, eine Brücke, eine Seilbrücke und ein kleines Haus zum Verstecken. Besichtigungen und Angebote sind kostenlos und uverbindlich. Neben den vielfältigen Möglichkeiten (inkl. In den letzten Tagen konnte man schon zahlreiche Berichte darüber lesen und imWien Museum gibt es zu diesem Anlass eine Sonderausstellung. Die untere, große Terrasse ist direkt über die zweite Aufzugsstation erreichbar. Der Eintritt ist frei! Die Baufläche liegt im ersten Bauabschnitt im nordwestlichen Bereich des Donaupark-Gebiets. Als Betreiber der Einrichtungen im Erdgeschoss-Bau und im Erdgeschoss des Wohnhauses nennt Schellmann die Firma Eustra. Nach einer Überprüfung durch das Bundesdenkmalamt konnten jedoch die Weichen für die Erhaltung dieses einzigartigen Bauwerks gestellt werden. Im Aufzugsdach befindet sich ein Sichtfenster, über welches man die Fahrt mitverfolgen kann.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s